Kundenbefragung 2016

Bestnoten von den Versicherten

„Ich bin absolut zufrieden“ und „die Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und hilfsbereit“ sind nur zwei von vielen Aussagen, die im Rahmen unser aktuellen Kundenbefragung getroffen wurden.

Im Juni 2016 wurde eine repräsentative Stichprobe unserer Versicherten in Form von Telefoninterviews befragt. Das Ergebnis freut uns sehr: Mit der sehr guten Note 1,59 bewerten unsere Mitglieder die Gesamtzufriedenheit mit der Heimat Krankenkasse. Ein Spitzenergebnis, mit dem wir fast nahtlos an den Wert in unserer letzten Befragung (2014: Note 1,56) anknüpfen können. Damit belegt die Heimat Krankenkasse bei der Gesamtzufriedenheit auch Platz 1 im Ranking des M+M Versichertenbarometers 2016. Für unsere hohe Servicequalität hat uns der TÜV Süd erneut sein Qualitätssiegel verliehen.  

Ergebnisse im Detail

Wie bewerten Sie diese Kriterien bei der Heimat Krankenkasse?

Ihre Top-KriterienNote 2016Note 2014
Zuverlässigkeit von Zusagen1,631,56
Fachkompetenz1,711,65
Erreichbarkeit1,591,56
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft1,381,44
Preis-Leistungsverhältnis1,911,91

Welcher Aussage würden Sie zustimmen?

Aussage20162014
Ich werde auch weiterhin gerne bei der Heimat Krankenkasse versichert bleiben95%94%
Ich würde mich wieder für die Heimat Krankenkasse entscheiden91%87%
Ich würde die Heimat Krankenkasse meinen Freunden und Bekannten uneingeschränkt weiterempfehlen85%87%
Ich finde die Heimat Krankenkasse alles in allem ausgesprochen sympathisch93%92%

Platz 1 bei der Gesamtzufriedenheit

Im Ranking des M+M Versichertenbarometers, einer jährlichen Krankenkassen-Vergleichsstudie der Management und Marketing Consulting GmbH, landet die Heimat Krankenkasse erneut auf dem ersten Platz – noch vor großen namhaften Krankenkassen!

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer Krankenkasse?

PlatzKrankenkasseNote 2016*
1Heimat Krankenkasse1,59
2Betriebskrankenkassen (BKK)1,65
3Techniker Krankenkasse (TK)1,70
4Sonstige Gesetzliche Krankenkassen1,74
5Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK)1,84
6Innungskrankenkassen (IKK)1,85
7Private Krankenversicherungen1,88
8Barmer GEK1,89
9DAK Gesundheit2,13

*Mittelwerte (Mw) auf einer Skala von 1 (= sehr zufrieden) bis 5 (= sehr unzufrieden)

Stetige Weiterentwicklung im Sinne unserer Mitglieder

Neben aller Freude über die guten Ergebnisse, gucken wir natürlich auch genau hin: In welchen Bereichen schneiden wir im Vergleich zur letzten Befragung vielleicht etwas schlechter ab? Was können Ursachen sein und wie können wir gegensteuern? Wir möchten unser Angebot, unsere Beratung und unseren Service für Sie natürlich ständig weiter verbessern. Falls uns das einmal nicht gelingt und Sie unzufrieden mit uns sein sollten, sprechen Sie uns gerne jederzeit an.