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Digitale Gesundheitskompetenz: TeleClinic

Erkältung, Grippe, Magen-Darm,...? Bleiben Sie gerne im Bett und nutzen Sie die Videosprechstunde der TeleClinic. Wer der Anbieter TeleClinic ist und welche Leistungen Sie erwartet, finden Sie auf unserer Seite „TeleClinic“.

Nachfolgend begleiten wir Sie bei den vier einzelnen Schritten des digitalen Arztbesuches:   

  1. Installation der App
  2. Termin vereinbaren
  3. Das Gespräch führen
  4. Nach dem Gespräch: Rezept & Krankschreibung

Installation der App

Im ersten Schritt benötigen Sie die TeleClinic-App auf Ihrem Handy oder Computer. Eine App ist ein Programm und heißt übersetzt Anwendung. Hierfür öffnen Sie z.B. auf Ihrem Handy die bereits vorhandene App „App Store“ (iOS) oder „Google-Play Store“ (Android). Der Unterschied liegt in den unterschiedlichen Betriebssystemen, z.B. iOS oder Android.

App Store
Google Play

Geben Sie im Suchfenster „TeleClinic“ ein. Es folgt eine Auflistung von Apps. Die benötigte App für die digitale Sprechstunde heißt: „TeleClinic – Online Arzt.“ Drücken Sie auf das Downloadsymbol („Herunterladensymbol“), welches einen Pfeil nach unten zeigt oder auf den Text „installieren“.

Anschließend öffnen Sie die TeleClinic-App. Ihnen werden unterschiedliche Fragen gestellt, die Sie nach und nach beantworten. Ebenfalls bedarf es zweier Bilder Ihrer Gesundheitskarte von der Heimat Krankenkasse.

Termin vereinbaren

Um einen Termin beim Arzt  oder bei der Ärztin zu vereinbaren, öffnen Sie die TeleClinic-App. Sie können oben in der Schnellsuche („Suche nach Behandlung“) einen Begriff eingeben, z.B. Erkältung. Die App zeigt Ihnen dann Bereiche oder Erkrankungen an, die TeleClinic mit ihrem Suchbegriff verbindet. Drücken Sie anschließend auf den passenden Text, z.B. „Erkältung/ Grippe“.

Sie erhalten einige Informationen, z.B. wann der nächste Termin möglich wäre und was die nächsten Schritte sind. Scrollen Sie weiter runter und drücken Sie auf den Text „Weiter“.

Alternativ: Statt der Eingabe eines Begriffs in der Schnellsuche, können Sie auch auf der Startseite unter der Frage „Wie können wir helfen“ oder „Was TeleClinic bietet“ auf den passenden Bereich drücken, z.B. „Arztgespräch vereinbaren“. Auch hier wählen Sie die passende Erkrankung oder den Bereich aus, z.B. „Erkältung/ Grippe“.

Als nächstes bedarf es einiger Informationen von Ihnen, damit die passende Ärztin oder der passende Arzt ausgewählt werden kann. Hierfür füllen Sie Schritt für Schritt einen medizinischen Fragebogen aus. Wie am Anfang erwähnt, können Sie jederzeit einige Seiten zurück„blättern“.

Nach dem Ausfüllen des medizinischen Fragebogens erfolgt die Terminanfrage. Folgen Sie auch hier der Anleitung von TeleClinic und beantworten Sie die Fragen, z.B. wann das Arztgespräch stattfinden soll. Hier können Sie schnellstmöglich oder einen Wunschzeitraum wählen.

Zum Schluss überprüfen Sie ihre Angaben und drücken auf „Anfrage abschicken“, wenn die Angaben stimmen. Sobald Sie die Anfrage abgeschickt haben, können Sie Ihre Angaben vorerst nicht mehr ändern. 

Sie werden per Benachrichtigung informiert, sobald ein Termin für Sie reserviert wurde. Falls Ihnen der Termin zusagt, bestätigen Sie diesen.

Das Gespräch führen

Vor dem Arztgespräch werden Sie an den Termin erinnert. Zur vereinbarten Zeit können Sie in Ihrer App der Videosprechstunde beitreten. Wie im echten Wartezimmer könnte es passieren, dass Sie einige Minuten auf den Arzt oder die Ärztin warten müssen. Im Videogespräch werden Sie anschließend ausführlich beraten und erhalten im Anschluss bei Bedarf eine Krankschreibung oder ein Rezept in der App.

Nach dem Gespräch: Rezept & Krankschreibung

Nach dem Gespräch öffnen Sie die TeleClinic-App erneut. Unten sehen Sie vier Bereiche: „Home“, „Behandlung“, „Medikamente“ und „Profil“. Unter „Behandlung“ haben Sie Einsicht in die bereits durchgeführten Arztbesuche. Neben den ärztlichen Empfehlungen erhalten Sie hier auch die elektronische Krankschreibung und das elektronische Rezept.

Überprüfen Sie Ihr Wissen

Noch Fragen? Überprüfen Sie Ihr Wissen zur TeleClinic in unserem Quiz.

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