Hypochondrie

Diesmal ist es bestimmt was Schlimmes!

Hypochonder leben in der ständigen Angst, eine schlimme Krankheit zu haben. Sie werden oft belächelt, doch dahinter verbirgt sich ein ernst zu nehmendes psychisches Krankheitsbild.

mehr

Aktionstage „Gesund im Job“

Kleine Impulse mit großer Wirkung

Wie bleibt man fit am Arbeitsplatz und wie funktioniert eigentlich Betriebliches Gesundheitsmanagement? Das wollte die Heimat Krankenkasse in Zusammenarbeit mit der cco netzwerke GmbH den Bielefelder Unternehmen näher bringen. So konnten sich interessierte Firmen bei Radio Bielefeld um einen kostenlosen Aktionstag „Gesund im Job“ bewerben. Die Gewinner waren das Haus Neuland, eine Einrichtung für Politische, Jugend- und Erwachsenenbildung in Senne, die Firma Boge Kompressoren GmbH in Jöllenbeck, und das Laborzentrum Diamedis in Sennestadt – drei vollkommen unterschiedliche Unternehmen, bei denen sich von Ende Mai bis Mitte Juni dann jeweils einen Tag lang alles um das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ drehte.

mehr

CrossFit: Das Training für den gesamten Körper

CrossFit

Trendsportart aus den USA erobert Deutschland

Zirkeltraining war gestern, CrossFit ist heute – das aus den USA stammende Fitness-Programm findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Seit 2012 hat sich bundesweit die Zahl der CrossFitter mehr als versechsfacht: Rund 23.000 Männer und Frauen trainieren mit dieser Methode ihren Körper. „CrossFit hat sich hierzulande fast schon zu einem Hype entwickelt“, sagt der Diplom-Sportwissenschaftler Tobias Joneleit.  Im März 2016 hat er in Bielefeld die erste CrossFit-Box, wie die Studios für diese Trendsportart heißen, in Ostwestfalen-Lippe eröffnet. Bundesweit gibt es inzwischen mehr als 200 dieser Trainingsräume.

mehr