Gar nicht so selbstverständlich: gesunder Schlaf

Gesunder Schlaf

Nehmen Sie Schlafstörungen nicht auf die leichte Schulter!

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Inzwischen ist der Großteil der Erwerbstätigen davon betroffen, und das sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen, die im Schichtdienst arbeiten oder viel reisen müssen. Immer häufiger trifft man auf Menschen in Familie oder Job, die ständig müde, antriebslos und sehr gereizt ihr Arbeits- und Privatleben bestreiten. Und das zum Teil schon seit mehreren Monaten oder sogar Jahren. Doch woher kommt das und was kann man dagegen tun? Wer dauerhaft unter Schlafstörungen leidet und diese allein nicht abstellen kann, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen.

mehr

Sauna im Sommer

Sauna

Für den Frische-Kick im Sommer

Sommer, Sonne, 30 Grad! Die meisten von uns sehnen sich bei solchen Temperaturen nach einer erfrischenden Abkühlung im Freibad oder im nächsten Baggersee. Da erscheint die Vorstellung, auch noch freiwillig in der Sauna zu schwitzen, eher abwegig.

mehr

Wege zu mehr Achtsamkeit

Frau im Schneidersitz

Reportage über einen Aufenthalt im Kloster

Stress, Angst, Trauer oder Wut – es gibt viele Situationen im Leben, die uns aus der Bahn werfen können. Ein achtsamer Umgang mit uns selbst kann dabei helfen, negative Emotionen oder sogar Schmerzen besser zu bewältigen. Achtsam sein bedeutet, wieder bewusster zu leben und auf seine Bedürfnisse zu hören. Unsere Kollegin Tina M. entschloss sich deshalb zu einem Aufenthalt im Kloster. Lesen Sie den Erfahrungsbericht auf ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit.

mehr