CrossFit: Das Training für den gesamten Körper

CrossFit

Trendsportart aus den USA erobert Deutschland

Zirkeltraining war gestern, CrossFit ist heute – das aus den USA stammende Fitness-Programm findet auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Seit 2012 hat sich bundesweit die Zahl der CrossFitter mehr als versechsfacht: Rund 23.000 Männer und Frauen trainieren mit dieser Methode ihren Körper. „CrossFit hat sich hierzulande fast schon zu einem Hype entwickelt“, sagt der Diplom-Sportwissenschaftler Tobias Joneleit.  Im März 2016 hat er in Bielefeld die erste CrossFit-Box, wie die Studios für diese Trendsportart heißen, in Ostwestfalen-Lippe eröffnet. Bundesweit gibt es inzwischen mehr als 200 dieser Trainingsräume.

mehr

Sauna im Sommer

Sauna

Für den Frische-Kick im Sommer

Sommer, Sonne, 30 Grad! Die meisten von uns sehnen sich bei solchen Temperaturen nach einer erfrischenden Abkühlung im Freibad oder im nächsten Baggersee. Da erscheint die Vorstellung, auch noch freiwillig in der Sauna zu schwitzen, eher abwegig.

mehr

Wege zu mehr Achtsamkeit

Frau im Schneidersitz

Reportage über einen Aufenthalt im Kloster

Stress, Angst, Trauer oder Wut – es gibt viele Situationen im Leben, die uns aus der Bahn werfen können. Ein achtsamer Umgang mit uns selbst kann dabei helfen, negative Emotionen oder sogar Schmerzen besser zu bewältigen. Achtsam sein bedeutet, wieder bewusster zu leben und auf seine Bedürfnisse zu hören. Unsere Kollegin Tina M. entschloss sich deshalb zu einem Aufenthalt im Kloster. Lesen Sie den Erfahrungsbericht auf ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit.

mehr