Nordic Cross-Skating

Nordic Cross Skates

Auf vier Rollen durch die Natur

Für alle begeisterten Wintersportler, die auch in diesem Winter wieder vergebens auf Schnee hoffen, könnte „Nordic Cross-Skating“ eine echte Alternative sein. Noch ist die Sportart ein Geheimtipp, aber die Fangemeinde wächst. Cross-Skating ist eine Kombination aus Ski-Langlauf und Inline-Skating, bei der Sie auf vier Rädern durch die Landschaft rollen. Ob untrainiert oder sportlich, allein oder in der Gruppe –  , die neue Sportart verspricht jede Menge Spaß für jung und alt gleichermaßen. 

mehr

Die Pflegereform 2017

Älterer Patient und Frau

Neue Leistungen für Pflegebedürftige

Für Pflegebedürftige und pflegende Personen oder Angehörige dürfte es im kommenden Jahr zu einigen spürbaren Verbesserungen kommen. Im Rahmen des Pflegestärkungsgesetzes (PSG II) werden weitere 2,4 Milliarden Euro in das System der Pflegeversicherung eingebracht. Der Beitragssatz zur Pflegeversicherung wird dafür um 0,2 Prozentpunkte erhöht. Versicherte, die derzeit Leistungen aus der Pflegeversicherung beziehen, brauchen nicht aktiv zu werden, denn die Umstellung in das neue System erfolgt automatisch.

mehr

Beitragspflicht für Leistungen der betrieblichen Altersversorgung

Beratungsgespräch

Das sollten Sie wissen

Die gute Nachricht zuerst: Beiträge zu einer betrieblichen Altersversorgung, die im Rahmen der gesetzlichen Regelungen von der Steuer befreit sind, bleiben in der Ansparphase auch von Sozialabgaben befreit. Zu der guten Nachricht gesellt sich allerdings auch ein Wermutstropfen: Ab dem Zeitpunkt der Auszahlung der Leistung werden Steuern und Beiträge zur Sozialversicherung anfallen. Hier aber nur in den Bereichen der Krankenversicherung und der Pflegeversicherung.

mehr