Dr. Google - der ultimative Patientenversteher?

Frau schnieft vor dem Laptop

Gesundheitsinfos im Web werde zunehmend wichtiger

Ständige Erreichbarkeit, durchgehende Sprechstunde, Informationen ohne Ende und keine Wartezeiten: „Praxis Dr. Google“ wird bei Patientinnen und Patienten immer beliebter. Gesundheitsinfos, Krankheitsbilder, Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten werden zunehmend im Internet recherchiert. Klar, denn mit diesem Umfang an Informationen, Erläuterungen und Tipps kann kein niedergelassener Arzt und keine Ärztin mithalten. Aber was kann das Internet wirklich bieten? Und wie können sich Betroffene in der Informations- und Angebotsflut zurechtfinden?

mehr

Osteopathische Behandlungen

Osteopath behandelt Patientin

Eine sanfte Alternative

Ob Rückenschmerzen, Migräne oder Entwicklungsverzögerungen bei Kindern – eine osteopathische Behandlung kann viele Beschwerden lindern und eine gute Alternative oder Ergänzung zur klassischen Schulmedizin sein. Unsere Kollegin Nicole S. hat es ausprobiert.

mehr

Sehnsucht Sonne

Wie man seine Haut am besten schützt

Eine vornehme Blässe galt lange als Schönheitsideal und war gesellschaftlich erstrebenswert. Im Zuge der Wirtschaftswunderzeit begann sich diese Einstellung in den 1960er Jahren zu wandeln. Der wachsende Wohlstand führte dazu, dass sich immer mehr Menschen einen Urlaub in südlichen Gefilden leisten konnten. Sonnengebräunte Haut wurde zum Statussymbol und stand für Gesundheit, Aktivität, Erfolg und Lebensfreude.

mehr