Männer und ihre Gesundheit

Vorsorgemuffel, aber bei Schnupfen ernsthaft krank?!

Welch herrliche Szene, wenn die resolute Partnerin ihrem mit Husten und Schnupfen ans Bett gefesselten Mann unbeeindruckt einen Erkältungssaft zuwirft, während er ob seines ernsten Gesundheitszustandes wehleidig seine Mutter hinzuziehen möchte … Webseiten, Videos und Werbefilme über „Männergrippe“ erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, Gelächter und Schadenfreude sind groß. Aber ist das fair? Stellen sich die Männer wirklich nur an, oder leidet das starke Geschlecht tatsächlich mehr als Frauen?

mehr

Neue Regeln zum Datenschutz

Wir informieren Sie über den Datenschutz bei der Heimat Krankenkasse

Am 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) in Kraft getreten. Ziel der Verordnung ist es, ein europaweit einheitliches Datenschutzniveau zu schaffen. Die DSGVO sieht dabei u.a. neue Rechte für Verbraucher  hinsichtlich der Transparenz, Information, Auskunft, Berichtigung und Löschung von personenbezogenen Daten vor. Die EU möchte auf diese Weise den Bürgern in Zeiten fortschreitender Digitalisierung die Hoheit über ihre Daten so weit wie möglich zurückgeben.

mehr

Neue Risikogebiete für FSME

Zecke auf Grashalb

So schützen Sie sich am besten vor Zecken

Sobald die Temperaturen ansteigen, sind auch wieder Zecken unterwegs. Meist ist ein Zeckenbiss unproblematisch, in manchen Fällen kann er aber gefährliche Krankheiten wie Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. Während Borreliose in ganz Deutschland durch Zecken übertragen werden kann, gibt es für FSME spezielle Risikogebiete. Diese werden jedes Jahr vom Robert-Koch-Institut festgelegt.

mehr