Gar nicht so selbstverständlich: gesunder Schlaf

Gesunder Schlaf

Nehmen Sie Schlafstörungen nicht auf die leichte Schulter!

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden unter Schlafstörungen. Inzwischen ist der Großteil der Erwerbstätigen davon betroffen, und das sind nicht nur Kolleginnen und Kollegen, die im Schichtdienst arbeiten oder viel reisen müssen. Immer häufiger trifft man auf Menschen in Familie oder Job, die ständig müde, antriebslos und sehr gereizt ihr Arbeits- und Privatleben bestreiten. Und das zum Teil schon seit mehreren Monaten oder sogar Jahren. Doch woher kommt das und was kann man dagegen tun? Wer dauerhaft unter Schlafstörungen leidet und diese allein nicht abstellen kann, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen.

mehr

Welches Gemüse hat wann Saison?

Gemüsesorten

Rezept: Asiatisches Spargelcurry

Spargel im Dezember und Steckrüben im Juni? Natürlich sind die Gemüseregale der Supermärkte das ganze Jahr über gut gefüllt. Doch viele Menschen legen mittlerweile Wert auf frische Ware aus der Region, die unsere Umwelt schont. Welches Gemüse wann bei uns Saison hat, sehen Sie auf einem Blick mit unserem Saisonkalender:

mehr

Wahr oder falsch? Lesen im Dunkeln schadet den Augen

Mädchen liest Buch mit Taschenlampe

Unsere Frage an Dr. med Reinhard Burk

Um das Thema Gesundheit ranken sich viele Mythen und Mären. Die Heimat Krankenkasse geht ihnen auf den Grund und forscht nach, was wahr daran ist oder aber einfach nicht stimmt. Heute fragen wir uns, ob Lesen bei schlechtem Licht tatsächlich die Augen verdirbt.

mehr