Filter: Leistungen und Service

Die neuen Top-Leistungen in 2019

Seniorin macht Sport

Unser Plus für Ihre Gesundheit

Eine gute Nachricht für 2019: Mit Jahresbeginn hat die Heimat Krankenkasse jede Menge neue Leistungen für Sie im Gepäck.

mehr

Änderungen beim Gesundheits-Check-up 35 beschlossen

Mann beim Arzt

Erste Vorsorgeuntersuchung zukünftig ab 18 Jahren möglich

Bisher haben gesetzlich Versicherte ab dem Alter von 35 Jahren alle zwei Jahre einen Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung beim Hausarzt, den sogenannten Check-up 35. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat vor kurzem beschlossen, dass die erste Vorsorgeuntersuchung zukünftig bereits ab 18 Jahren möglich ist. Die Leistung kann zwischen 18 und 35 einmalig und ab dem 35. Geburtstag in jedem dritten Jahr beansprucht werden.

mehr

Spielend besser sehen lernen

Mädchen mit Augenpflaster

Innovative Therapie für Kinder mit Amblyopie

Etwa sechs Prozent der Kinder sind in Deutschland von einer funktionalen Sehschwäche betroffen, die den Namen Amblyopie trägt. Marie ist eins von diesen Kindern. Obwohl ihr der Augenarzt eine Brille verordnet und zum stundenweisen Abkleben des stärkeren Auges durch ein Augenpflaster geraten hatte, trat bei dem Mädchen keine Verbesserung der Sehfähigkeit ein. „Daraufhin machte uns der Arzt auf die neue kindgerechte Sehschulung am Bildschirm aufmerksam. Marie war von Anfang an begeistert von den Online-Spielen und nach drei Monaten waren bereits erste Erfolge sichtbar“, berichtet ihre Mutter. Als kostenlose Zusatzleistung bietet die Heimat Krankenkasse ihren kleinen Patienten mit Amblyopie daher ab sofort das von dem Medizinproduktehersteller Caterna Vision GmbH entwickelte Sehtraining an.

mehr