Filter: 01.01. - 31.03.2019

Wahr oder falsch? Lesen im Dunkeln schadet den Augen

Mädchen liest Buch mit Taschenlampe

Unsere Frage an Dr. med Reinhard Burk

Um das Thema Gesundheit ranken sich viele Mythen und Mären. Die Heimat Krankenkasse geht ihnen auf den Grund und forscht nach, was wahr daran ist oder aber einfach nicht stimmt. Heute fragen wir uns, ob Lesen bei schlechtem Licht tatsächlich die Augen verdirbt.

mehr

Faszinierende Faszien

Training mit Faszienrolle

Expertentipps für das richtige Faszien-Training

Ein Teil unseres Körpers steht seit einiger Zeit immer wieder im Rampenlicht: die Faszien. Aber was steckt eigentlich hinter der plötzlichen Begeisterung? Was kann ein Faszien-Training bewirken? Und wie geht man es richtig an? Physiotherapeut und Faszien-Experte Kolja Hermann gibt hilfreiche Tipps zu wirkungsvollen Übungen.

mehr

Kreuzallergien: Eine Allergie kommt selten allein

Frau lehnt Nüsse ab

Warum viele Allergiker keine Nüsse oder Äpfel essen können

Pollenallergiker sind es gewohnt, dass im Frühjahr die Nase läuft und die Augen tränen. Doch auch im Rest des Jahres beginnt die Haut zu jucken, sobald sie in einen Apfel beißen oder Nüsse essen. Hier spricht man von einer klassischen Kreuzallergie. Was steckt dahinter?

mehr