Häufige Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu OnlinePlus.

Registrierung

Warum kann ich mich nicht mit meinen Benutzerdaten anmelden?

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser neuer und verbesserter Online-Service "OnlinePlus" seit Anfang des Jahres für Sie zur Verfügung steht. Um das neue digitale Postfach nutzen zu können, ist eine Neuregistrierung notwendig. 

Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei OnlinePlus neu registrieren müssen, auch wenn Sie bereits ein Benutzerkonto bei unserer alten Online-Geschäftsstelle (Registrierung vor dem 01.01.2018) hatten.

Warum kann ich mich nicht mit meinem Passwort und meiner Versichertennummer registrieren?

Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Versichertennummer, dass diese immer mit einem Buchstaben beginnt. Die 10-stellige Versichertennummer finden Sie auf Ihrer Versichertenkarte bzw. Ihrer Gesundheitskarte. 

Ich habe mich gerade bei OnlinePlus registriert. Warum habe ich kein Passwort per E-Mail erhalten?

Aus Datenschutzgründen erhalten Sie das Passwort für die Erstanmeldung per Post. Dadurch wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten bei OnlinePlus haben. Ein Versand des Passworts per E-Mail kann leider nicht erfolgen, da diese durch unbefugte Dritte eingesehen werden könnte.

Passwort vergessen

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion "Zugangsdaten vergessen". Unter Angabe Ihrer Versichertennummer und Ihrer Postleitzahl können Sie sich ein neues Passwort für die Erstanmeldung online anfordern.​ Dieses erhalten Sie innerhalb weniger Tage per Post. Nach dem Login mit dem Passwort für die Erstanmeldung werden Sie aufgefordert ein persönliches Passwort zu vergeben.

Warum wird das Passwort erneut per Post versandt?

Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen erhalten Sie das Passwort für die Freischaltung Ihres Benutzerkontos per Post. Dadurch wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten bei OnlinePlus haben. Ein Versand des Passworts per E-Mail kann leider nicht erfolgen, da diese durch unbefugte Dritte eingesehen werden könnte.

Allgemeine Fragen

Für welche Angelegenheiten kann ich OnlinePlus nutzen?

Mit der Teilnahme am Online-Postverfahren erhalten Sie die meisten Briefe von der Heimat Krankenkasse in Ihr digitales Postfach bei OnlinePlus. Dank der praktischen E-Mail-Benachrichtigung erfahren Sie sofort, wenn ein neuer Brief vorliegt. Weiterhin bietet Ihnen OnlinePlus die Möglichkeit, Ihre Nachrichten und Dokumente, wie z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen oder Rechnungen für das Gesundheitskonto, schnell und sicher auf den Weg zu uns zu bringen.

Welche Vorteile bietet OnlinePlus?

  • Durch die Bereitstellung Ihrer Briefe im digitalen Postfach sparen Sie sich die Wartezeit gegenüber der Zustellung über den Postweg.
  • Im Online-Postfach sehen Sie Ihren digitalen Schriftverkehr mit der Heimat Krankenkasse immer auf einem Blick.
  • Sie können jederzeit auf Ihre Briefe und Dokumente zugreifen, auch wenn Sie unterwegs sind. 
  • Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen und sind somit vor unbefugten Zugriff durch Dritte geschützt. 
  • Dank der E-Mail-Benachrichtigung erfahren Sie umgehend, wenn ein neuer Brief für Sie bereitgestellt wurde. 
  • Sie leisten einen Beitrag zum Umweltschutz, da Druck und Transport der Briefe entfallen.

Warum ist mein digitales Postfach zu Beginn leer?

Die Bereitstellung Ihrer Briefe beginnt ab dem Zeitpunkt Ihrer Einverständniserklärung am Online-Postverfahren teilzunehmen. Ältere Briefe können leider nicht bereitgestellt werden. 

Bekomme ich eine Benachrichtigung, wenn mein Anliegen beantwortet wurde?

Ja, Sie werden von uns per E-Mail ​benachrichtigt, sobald ein neuer Brief in Ihrem digitalen Postfach für Sie bereit gestellt wurde. Welche E-Mail-Adresse dafür verwendet wird, können Sie im Bereich „Profil bearbeiten“ einsehen. Dort besteht jederzeit auch die Möglichkeit, diese E-Mail-Adresse zu ändern. Bitte stellen Sie sicher, dass immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse bei OnlinePlus hinterlegt ist.

Wie lange kann ich auf die bereitgestellten Briefe zugreifen?

Die Briefe in Ihrem digitalen Postfach werden Ihnen mindestens für vier Jahre bereitgestellt. Die maximale Bereitstellungsdauer ist je nach Inhalt des Briefes verschieden und abhängig von gesetzlich festgelegten Aufbewahrungsfristen.

Kann ich meine eingescannten Dokumente über OnlinePlus versenden?

Ja, Sie können eingescannte Dokumente, wie z.B. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder eine Rechnung für das Gesundheitskonto, als Anhang in Ihrer Nachricht an uns hinzufügen.

Kann ich wählen, ob ich eine Antwort in meinem digitalen Postfach oder per Post erhalten möchte?

​Mit Ihrer Teilnahme am Online-Postverfahren erhalten Sie die meisten Briefe und Dokumente direkt in Ihr digitales Postfach. Es gibt jedoch Briefe, die aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht online bereitgestellt werden können. Diese erhalten Sie auf dem herkömmlichen Postweg. Welche Briefe Sie online bzw. per Post erhalten können Sie nicht beeinflussen.

Warum erhalte ich trotzdem noch vereinzelt Briefe per Post?

Es gibt Briefe, die aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht online bereitgestellt werden können. Diese erhalten Sie weiterhin auf dem herkömmlichen Postweg.

Wie kann ich mich in OnlinePlus abmelden?

Um sich bei OnlinePlus abzumelden, klicken Sie auf Ihren Namen, welchen Sie oben rechts in Ihrem Browserfenster sehen und wählen den Unterpunkt "abmelden".

Sind meine Daten in OnlinePlus sicher?

Ihre Daten werden in einem zertifizierten Rechenzentrum gespeichert. Die Übertragung der Daten erfolgt über eine Verbindung, die durch eine SSL-Verschlüsselung gesichert ist. SSL ist die Abkürzung für "Secure Socket Layer" und beschreibt ein Internetprotokoll zur sicheren Datenübertragung. Diese Verschlüsselung wurde durch Swiss Sign AG zertifiziert. Anhand Ihres Passwortes sind Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte geschützt.