Fitmacher - der Gesundheits-Podcast

Spannende Berichte, interessante Infos und hilfreiche Tipps rund um Gesundheit und Wohlbefinden hören Sie regelmäßig im Fitmacher-Podcast. Egal ob Sport, Bewegung, Ernährung, Entspannung, Lifestyle, Wellness oder den Service der Heimat Krankenkasse. Abonnieren Sie unseren Podcast und bleiben Sie fit mit Fitmacher - dem Gesundheits-Podcast der Heimat Krankenkasse.


Folge #9

Tabuthema Stoffwechsel! So kriegst du ihn in Schwung und steigerst damit Wohlbefinden und Gesundheit

Das Thema Stoffwechsel geht uns alle an - und trotzdem redet kaum jemand offen darüber. Dabei hat der Stoffwechsel erhebliche Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und die Gesundheit! Expertin Claudia Buxel verrät dir in dieser Episode, was du für einen gesunden Stoffwechsel tun kannst, welche Nahrung den Körper dabei unterstützt und wie du deinen Alltag am besten organisierst.



Folge #8

Clean Eating, einfache Tipps für gesunde Ernährung mit Mealprep-Rezepten und mehr Wohlbefinden im Alltag

Clean Eating ist in aller Munde - zumindest der Begriff! Was genau steckt hinter diesem Ernährungstrend? Was ist erlaubt, worauf solltet ihr achten? Ernährungsberaterin Sonja Brinkhege hat konkrete Tipps für die Umsetzung und erzählt in dieser Episode davon, wie einfach sie Clean Eating in den Alltag integriert. Außerdem geht es um Mealprep und die gesteigerte Lebensqualität durch gesunde Ernährung.


Folge #7

So geht Schichtarbeit! Tipps für Einschlafen, Wohlbefinden, Work-Life-Balance und gesunden Biorhythmus

Rund jeder Fünfte in Deutschland arbeitet mittlerweile im Schichtdienst! Egal ob bei der Feuerwehr, im Krankenhaus, in der Bäckerei oder Fabrik - Schichtarbeiter haben oft gesundheitliche Probleme. Was hilft gegen Schlafmangel, Heißhunger und aggressives Verhalten? Wie können Schichtarbeiter auch ihr Privatleben besser mit dem Job vereinbaren? Und wie findet jeder von uns besser in den Schlaf? In dieser Folge gibt es Tipps von Arbeitsmedizinerin Dr. med. Christina Nußbeck.


Folge #6

Fit im Alter! Wie ein 80-jähriger Medaillen bei der Schwimm-EM holt und seine Gesundheitstipps

Fit bleiben bis ins hohe Alter, das wünschen wir uns alle! Wie kann das gelingen? Dagobert Brandes ist ein perfektes Beispiel; mit 80 Jahren hat er noch 2 Medaillen bei den European Masters Championships im Schwimmen geholt. In dieser Fitmacher-Episode geht es darum, was ihn antreibt, wie der Sport ihn körperlich und geistig fit hält und wie Dagobert als Organisator hinter den Kulissen aktiv ist. Denn auch das Engagement im Verein kann ein echter Jungbrunnen sein!


Folge #5

Faszien in Bestform

Der Begriff Faszien ist überall in den Medien zu finden, manche haben die Faszien-Rollen bestimmt auch schon mal im Fitnessstudio ausprobiert. Aber wie machst du es richtig? Und was bringt es? Im Podcast spricht Joris mit Pysiotherapeut Kolja Herrmann, der u.a. die Tennisspieler bei den Gerry Weber Open betreut und schon viel Erfahrung mit Faszien hat. Wie das Training gegen Rückenschmerzen hilft und wie du die Faszien schön geschmeidig hälst, hörst du in dieser Podcast-Episode.


Folge #4

Die Macht der Hormone

Wir alle haben sie in uns - doch die Forschung ist noch relativ am Anfang: Es geht um Hormone! Rund 150 sind bisher bekannt und die haben erheblichen Einfluss, z.B. auf das Wachstum, die Stimmung, Haarausfall oder Depression. Auch Schwangerschaften, Pubertät oder Wechseljahre werden erheblich durch Hormone gesteuert. Dr. Joachim Feldkamp ist Fachmann auf dem Gebiet und forscht seit vielen Jahren zum Einfluss der Hormone. In dieser Episode gibt er Tipps für einen gesunden Hormonhaushalt und erklärt, was medizinisch mittlerweile alles möglich ist in der Behandlung von Hormonkrankheiten.


Folge #3

Nie wieder krank im Winter

Kein Winter ohne Grippe, Husten und Erkältung? Doch, das geht! Sagt zumindest Nils, der eigentlich in der IT arbeitet, sich nebenbei aber ein umfassendes Wissen zu gesunden Lebensmitteln zugelegt hat. Seine Tipps sind für alle einfach umsetzbar und sorgen dafür, dass er schon seit 2 Jahren nicht mehr krank geworden ist. In dieser Episode vom fitmacher erzählt dir Nils, welche 3 Lebensmittel zu einer gesunden Ernährung unbedingt dazugehören und was er von Mythen aus dem Internet hält.


Folge #2

Hilfe bei Angst vor dem Arzt

In der zweiten Ausgabe vom Fitmacher geht es um das Thema: Angst vor dem Arzt. Rund 2 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter dieser "Krankheit", der sogenannten Iatrophobie. Sie bekommen Schweißausbrüche und Panikattaken bei dem bloßen Gedanken an eine Arztpraxis, schaffen es nicht, Termine zu vereinbaren und leiden daher oft viel zu lange unter extremen Schwerzen. Zahnarzt Dr. von Eßen ist spezialisiert auf Angstpatienten und verrät in dieser Folge seine besten Tipps.


Folge #1

Jeder kann einen Triathlon schaffen!

Hier ist die erste Ausgabe des neuen Fitmacher-Podcasts. Ab sofort bekommst du jeden Monat eine neue Episode mit spannenden Infos aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden. In der ersten Ausgabe ist Hobby-Sportler Marco Schütte zu Gast, der mit viel Willen und taktisch klugem Training einen Volksmarathon geschafft hat. Hier verrät er dir, wie du das auch schaffen kannst!