Suche ausblenden close

Kontakt

 

Service-Telefon

0800 1060100

Mo-Fr: 7.00 - 20.00 Uhr
Sa: 9.00 - 14.00 Uhr
Rückruf-Service

E-Mail

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden: Kontaktformular

Geschäftsstellen

 

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift:

Heimat Krankenkasse
Herforder Straße 23
33602 Bielefeld

Übersicht Geschäftsstellen

Warum du Sozialversicherungsfachangestellte/r werden solltest!

Du überlegst, dich für eine Ausbildung bei der Heimat Krankenkasse zu bewerben? Nur Mut, wir haben freie Ausbildungsplätze und freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Du bist noch nicht sicher, ob der Beruf Sozialversicherungsfachangestellte/r zu dir passt und brauchst noch ein paar zusätzliche Infos? Die findest du vielleicht hier. Ansonsten: Ruf uns gerne an!

Was machen Sozialversicherungsfachangestellte?

Als Sozialversicherungsfachangestellte/r (kurz: SoFA) berätst du unsere Kunden zu allen Themen rund um die gesetzliche Krankenversicherung. Dabei informierst du nicht nur über Leistungen und prüfst Ansprüche, sondern hast auch immer ein offenes Ohr für die Fragen und Sorgen unserer Versicherten.

Wie sieht der Arbeitsalltag von Sozialversicherungsfachangestellten aus?

Ein typischer Tag als SoFA ist vor allem geprägt durch vielfältige Kontakte mit unseren Versicherten und Kunden – sowohl telefonisch als auch persönlich oder schriftlich. Dir begegnen unterschiedliche Themen aus verschiedenen Fachrichtungen der Sozialversicherung, die du sorgfältig bearbeitest. Du prüfst Anträge, klärst Versicherungsverhältnisse und berechnest Mitgliedsbeiträge. Nebenbei hältst du dich zu gesetzlichen Änderungen und neuen Leistungen auf dem Laufenden.

Warum sollte ich Sozialversicherungsfachangestellte/r werden?

Als Sozialversicherungsfachangestellte/r hast du ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Du erlernst einen anerkannten Ausbildungsberuf. Im Rahmen der Ausbildung gewinnst du viele neue Einblicke in die große Welt der Gesundheit mit ihren verschiedenen Fachrichtungen. Du lernst, Gesetzestexte zu lesen und anzuwenden und dich in unterschiedlichste Themenfelder und Leistungen der Sozialversicherung einzuarbeiten. Du bist gerne im Austausch mit anderen Menschen? Dann bist du bei uns genau richtig, denn bei der Heimat Krankenkasse betreuen wir unsere Kunden persönlich und individuell.

Wie werde ich Sozialversicherungsfachangestellte/r?

In einer dreijährigen Ausbildung wirst du fit für den Beruf als Sozialversicherungsfachangestellte/r. Es handelt sich um eine duale Ausbildung. Das heißt, dass du dich in der Berufsschule und BKK Akademie mit den theoretischen Grundlagen der gesetzlichen Sozialversicherung vertraut machst und diese bei uns in der Heimat Krankenkasse in die Praxis umsetzt.

Wie läuft die Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten ab?

Bei der Heimat Krankenkasse erwartet dich eine vielseitige und praktische Ausbildung. Du lernst alle relevanten Fachrichtungen intensiv kennen. Interne und externe Seminare sowie Berufsschulunterricht bereiten dich optimal auf deinen zukünftigen Beruf vor. Bei uns triffst du auf engagierte hilfsbereite Teams, die dich gerne unterstützen. Dich erwarten vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam schauen wir, wo deine Interessen und Fähigkeiten liegen. Nach erfolgreicher Ausbildung bestehen sehr gute Chancen, dass du bei uns dauerhaft als Sozialversicherungsfachangestellte/r der Heimat Krankenkasse durchstarten kannst.

Wie viel verdient man als Sozialversicherungsfachangestellte/r in der Ausbildung?

Bei der Heimat Krankenkasse profitierst du von einem hauseigenen Tarifvertrag und einem attraktiven Gehalt. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt´s obendrauf.

Welche Voraussetzungen sollte ich als Sozialversicherungsfachangestellte/r mitbringen?

Es gibt einige Fähigkeiten, die dir den Start bei der Heimat Krankenkasse erleichtern. Dazu zählen:

  • Abitur oder Fachholschulreife (Mittlere Reife reicht leider nicht)
  • Sichere Rechtschreibung
  • Sorgfältige Arbeitsweise
  • Aufgeschlossenheit und Empathie gegenüber anderen Menschen
  • Freude an Kommunikation und Beratung bei der Arbeit
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz und Selbstständigkeit, die du vielleicht schon im Rahmen eines FSJ, BFD oder im ehrenamtlichen Engagement unter Beweis stellen konntest

Warum sollte ich eine Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Heimat Krankenkasse machen?

Gutes Betriebsklima, unkompliziertes Miteinander und viele Entwicklungsmöglichkeiten – all das und noch viel mehr bietet dir eine Ausbildung bei der Heimat Krankenkasse. Von Anfang an bist du Teil unseres Teams und hast in jedem Fachteam einen Azubipaten als festen Ansprechpartner. Spezielle Azubi-Projekte und -Seminare helfen dir dabei, dich bei uns optimal zu entwickeln. Neben der attraktiven 37 Stunden-Woche erwarten dich bei uns 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld und vielfältige Angebote aus dem internen betrieblichen Gesundheitsmanagement. Also: Komm zu uns und starte durch als SoFa! Wir freuen uns auf dich!

 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um sich das Video anzuschauen.

 

Oft gesucht

Seiten

Häufige Fragen

Leistungen

Downloads

Alle Ergebnisse anzeigen