Suche ausblenden close

Kontakt

 

Service-Telefon

0800 1060100

Mo-Fr: 7.00 - 20.00 Uhr
Sa: 9.00 - 14.00 Uhr
Rückruf-Service

E-Mail

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden: Kontaktformular

Geschäftsstellen

 

Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen nutzen Sie bitte unsere zentrale Postanschrift:

Heimat Krankenkasse
Herforder Straße 23
33602 Bielefeld

Übersicht Geschäftsstellen

Bestellung einer PIN (plus PUK)

Sie möchten die digitalen Anwendungen Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) nutzen, wie zum Beispiel die E-Rezept-App, den Notfalldatensatz oder den E-Medikationsplan Dann benötigen Sie eine PIN (plus PUK), um Ihre medizinischen Daten sicher zu schützen.

Aktuell haben Sie folgende Möglichkeiten, Ihre PIN (plus PUK) anzufordern:

  1. Sie besuchen uns einmalig in einer unserer Geschäftsstellen und weisen sich mit Ihrem Personalausweis und Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) aus. Ihre PIN (plus PUK) erhalten Sie dann einige Tage später auf dem Postweg.
  2. PostIdent Zustellung: Fordern Sie einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular Ihre PIN (plus PUK) bei uns an. Wir aktivieren das Verfahren „PostIdent Zustellung“ für Sie. Das heißt Ihr Postbote kommt an Ihre Haustür und Sie weisen sich mit Ihrem Personalausweis bei ihm aus. Den Brief mit Ihrer persönlichen PIN (plus PUK) erhalten Sie direkt im Anschluss von Ihrem Postboten. Sollten Sie nicht zu Hause sein, hinterlässt der Postbote eine Nachricht und Sie weisen sich stattdessen in der genannten Postfiliale aus.
  3. Im Rahmen der Erstellung einer elektronischen Patientenakte (ePA) können Sie ebenfalls Ihre PIN (plus PUK) anfordern. Nach erfolgreicher Registrierung der ePA senden wir Ihnen eine NFC-fähige eGK - sofern Ihnen diese nicht bereits vorliegt. Nachdem Sie die eGK mit Ihrer ePA verknüpft haben, erhalten Sie Ihre PIN (plus PUK) auf dem Postweg.
     

Oft gesucht

Seiten

Häufige Fragen

Leistungen

Downloads

Alle Ergebnisse anzeigen