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Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.heimat-krankenkasse.de der Heimat Krankenkasse, Herforder Straße 23, 33602 Bielefeld.

Die Heimat Krankenkasse ist bemüht, ihre Website barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes (BGG) sowie die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus § 3 (1) bis (4) und § 4 BITV 2.0. Der geltende technische Standard ist EN 301 549. Diese Website ist überwiegend mit den Anforderungen vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Trotz kontinuierlicher Optimierung im Rahmen der Angemessenheit (§ 12a (6) BGG) bestehen derzeit noch folgende Barrieren. Die Punkte sind nach Themen und ihrer Bedeutung für die Nutzung priorisiert:

1. Wahrnehmbarkeit (Perceivable)

Zentrale Einschränkungen für sehbehinderte Nutzer und Nutzerinnen:

  • Alternativtexte: Nicht alle Bilder, Grafiken, Logos oder Icons besitzen sinnvolle Alternativtexte, die deren Inhalt oder Funktion beschreiben.
  • Videos ohne Audiodeskription oder Textalternative: Unsere Videos bieten derzeit keine ergänzenden Inhalte für blinde oder stark sehbehinderte Personen.
  • Farbkontrast: Einige Texte, Icons oder grafische Elemente heben sich nicht ausreichend vom Hintergrund ab.
  • Verwendung von Schriftgrafiken: Text in Form von Bildern kann nicht skaliert oder vorgelesen werden.
  • PDF-Dokumente: Viele bereitgestellte PDF-Dateien sind derzeit nicht barrierefrei und können von Screenreadern nicht vollständig oder korrekt erfasst werden.

2. Bedienbarkeit (Operable)

Probleme bei der Nutzung mit Tastatur oder assistiven Technologien:

  • Tastaturnavigation: Nicht alle Inhalte (z.B. Menüs oder Overlays) lassen sich vollständig ohne Maus bedienen.
  • Reihenfolge: Die Anordnung von Inhalten ist teilweise nicht schlüssig, was die Orientierung erschweren kann.
  • Formularbedienung: Einige Eingabefelder sind in der Beschriftung nicht leicht verständlich oder vermitteln ihren Zweck nicht klar.
  • Rückmeldungen bei Fehlern: Fehler in Formularen werden nicht immer erkannt oder ausreichend erklärt.

3. Verständlichkeit (Understandable)

Nutzerfreundlichkeit und Inhaltserfassung:

  • Linktexte oder Seitentitel: Manche Links oder Dokumenttitel sind nicht selbsterklärend und erschweren die Navigation.
  • Eingabehilfen: In Formularen fehlen teilweise Hinweise zur richtigen Eingabe oder zur Fehlerkorrektur.

4. Robustheit (Robust)

Technische Barrieren für assistive Technologien:

  • Semantische Auszeichnung: Überschriften, Tabellen und Zitate sind nicht immer zutreffend mit HTML-Strukturelementen wie <h1>, <th>, <blockquote> versehen.
  • Programmatisch erkennbare Statusmeldungen: Dynamische Hinweise (z. B. nach dem Absenden von Formularen) werden nicht immer von Screenreadern erfasst.
  • Bedienelemente: Buttons oder interaktive Elemente sind nicht durchgängig für Hilfstechnologien lesbar.

Unser Vorgehen zur Verbesserung

Wir arbeiten kontinuierlich und mit priorisierten Handlungsschritten daran, diese Barrieren zu beseitigen. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen unserer technischen und personellen Ressourcen.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 22.06.2021 erstellt und zuletzt am 17.06.2025 aktualisiert.
Die Bewertung der Website erfolgte auf Grundlage eines BITV-Selbsttests, der durch die Agentur BippesBrandão GmbH im Zeitraum vom 05.02.2025 bis 07.06.2025 durchgeführt wurde. Die festgestellten Mängel wurden in die laufende Qualitätssicherung übernommen.

Feedback und Kontakt

Wenn Sie auf Barrieren stoßen oder Anmerkungen zur Barrierefreiheit unserer Website haben, wenden Sie sich gerne an:

Heimat Krankenkasse
Abteilung Marketing und Kommunikation
E-Mail: marketing@remove-this.heimat-krankenkasse.de
Telefon: 0521 92395-0

Schlichtungsverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG für eine außergerichtliche Streitbeilegung wenden:

Schlichtungsstelle BGG
www.schlichtungsstelle-bgg.de
E-Mail: info@remove-this.schlichtungsstelle-bgg.de
Telefon: 030 18 527 2805

Das Verfahren ist kostenfrei und kann ohne Rechtsbeistand geführt werden.

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